Bergrettung Veitsch

11.06.2021 – Übungsausbildung “Adventure Tower”

Am 11.06.2021 starteten wir mit unserer Übungsausbildung am „Adventure Tower“ im „Sport und Funpark Mürztal sf14“.

Die Kletterakademie Mitterdorf GmbH kam auf uns zu und bat uns die Bergungen, sollten schwer verletzte oder bewusstlose Personen am Turm sein, durchzuführen.

Nachdem viele unserer Kameraden/-innen aktive Kletterer sind und sich öfter in der Kletterhalle befinden war es für uns klar, dass wir diese Aufgabe übernehmen. 

Als erstes mussten wir uns überlegen wie wir die Bergung auf diesem Kletterturm durchführen können, welches Material ist am besten geeignet, einfach zu bedienen und flexibel im Einsatz. Da der Turm aus vielen Hindernissen besteht und viele Streben (zur Stabilisierung) vorhanden sind muss ein reibungsloses Abseilen der verletzten Person gewährleistet sein.

Nach kurzem überlegen und Test-Durchlauf wurden die ersten Kameraden/-innen eingeschult.

Weitere Übungen folgen noch, um so viele Kameraden/-innen wie möglich für diese Bergung verfügbar zu haben.

Wir bedanken uns im diesem Zuge beim „Sport und Funpark Mürztal sf14“ und vor allem bei Herrn Erwin Teufl, welcher uns mit dieser Aufgabe beauftragt hat und uns die Möglichkeit gibt am Turm zu üben und ihn für eventuelle weitere Technikübungen zu benutzen.

Die Übung wurde unter Einhaltung der COVID-19 Richtlinien durchgeführt, alle Übungsteilnehmer/-innen wurden getestet und sind geimpft.

Partner
Menü